Umweltbericht der HERMES electronic GmbH

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2004, Stand 12.06.2013

1. Vorwort

Wir, die Firma HERMES electronic GmbH, sind ein seit über 35 Jahren tätiges Unternehmen, welches sich auf die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von elektronischen Steuerungssystemen spezialisiert hat. In unserem Unternehmensstandort in Essen beschäftigen wir 11 Mitarbeiter. Als einer der ersten Anbieter von Steuerungen für die kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung sind wir nun auch seit über 20 Jahren darin bestrebt, den Einfluss auf die Umwelt durch einen effizienten Einsatz von Wärmeenergie zu verbessern.

Darüber hinaus ist es unser Ziel mit Hilfe des Umweltmanagementsystems, unsere Produkte und Prozesse bezüglich ihrer Beeinflussung auf die Umwelt durch fortlaufende Analyse zu verbessern. Dieser Umweltbericht dient dazu, unsere Strategien und Maßnahmen über eine transparente Darstellung zusammen zu fassen. Dabei sollen nicht nur Produkte, Verbräuche und Abfälle im Fokus der Betrachtung stehen, sondern auch eventuelle Beeinflussung auf Mitarbeiter und andere betroffene Kreise analysiert werden. Die konsequente Beachtung und Förderung des Arbeitsschutzes ist für uns selbstverständlich. Dieses führt zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und einer Verminderung von Ausfallzeiten. Jeder Mitarbeiter ist in unser Managementsystem eingebunden und hat das Recht und die Pflicht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche die Herstellung von Produkten mit einwandfreier Qualität verhindern und Umstände, welche unnötige Belastungen der Umwelt bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein qualitäts- und umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Betriebes.

2. Umweltstrategie

Als produzierendes Unternehmen sehen wir uns dazu verpflichtet, den Einfluss unserer Arbeit und unserer Produkte auf die Umwelt möglichst gering zu halten. Dies beginnt bereits bei der Entwicklung neuer Produkte, beinhaltet aber auch den effizienten Einsatz von Energie und Rohstoffen in unserem Hause. Wir schulen und motivieren unsere Mitarbeiter um ein umweltbewusstes Handeln zu fördern. In gemeinsamer Zusammenarbeit entwickelt sich der für dieses Managementsystem notwendige kontinuierliche Verbesserungsprozess, um fortlaufend neue Maßnahmen anpassen zu können. Zur Durchführung des Umweltmanagementsystems wurde eine Umweltpolitik entwickelt und in unsere Unternehmenspolitik integriert, die als Grundlage für alle umweltrelevanten Aktivitäten und Maßnahmen dient.

3. Ausgangssituation

Unser Büro- und Produktionsgebäude wurde im Jahr 2002 errichtet und entspricht aktuellen Standards der Wärmeisolation. Das Gebäude wird über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt und über ein zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung belüftet. Das Gebäude zeichnet sich daher durch niedrige Energiekosten und hohe Raumluftqualität aus.

Unser Unternehmen bezieht seit 2011 seine elektrische Energie vom Versorgungsunternehmen Lichtblick, welches ausschließlich aus regenerativen Quellen seine Energie bezieht.

4. Beschreibung des Umweltmanagementsystems

Die Firma HERMES electronic betreibt seit dem Jahre 2006 ein vom TÜV Rheinland zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008. In diesem Jahr erfolgt erstmals die Erweiterung zu einem integrierten Managementsystem mit der Hinzunahme eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2004.

5. Maßnahmen des Umweltmanagements

Im Jahr der Einführung des Umweltmanagementsystems wurden erst einmal grundlegende Aufgaben erledigt, wie die Festlegung der zu betrachtenden Kennzahlen. Die kontinuierliche Erfassung dieser Kennzahlen bildet die notwendige Datenbasis dieses Managementsystems. Darüber hinaus liegt insbesondere im Jahr der Einführung der Fokus auf der Bewusstseinsschaffung für ein Umweltmanagementsystem bei allen Mitarbeitern. Dies geschieht durch gezielte Schulungen und im Dialog mit den Mitarbeitern.

Eine recht einfach zu entschlüsselnde Kennzahl ist der elektrische Energiebedarf des Unternehmens. Hier kann mit geeigneten Messmitteln untersucht werden, auf welche Verbraucher sich die Energie aufteilt. Dies ist ein erster Schritt um Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Beleuchtung des Gebäudes sowie auf dem Verbrauch unserer Testsysteme, welche im Augenblick dauerhaft mit Netzspannung versorgt werden.

6. Umweltziele

Da im ersten Jahr des Umweltmanagementsystems noch keine Datenbasis vorhanden ist, wurden im Jahr 2013 nur begrenzt Umweltziele definiert. Ein erstes Ziel ist es, den elektrischen Energiebedarf detailliert aufzuschlüsseln, und diesen auch schon nach Möglichkeit zu reduzieren. Geeignete Maßnahmen können hierbei bspw. sein, einzelne Arbeitsplätze mit Arbeitsplatzbeleuchtung auszustatten und Testsysteme außerhalb der Arbeitszeiten abzuschalten.

Für das Jahr 2013 ist des Weiteren geplant, den Büroteil des Firmengebäudes mit einem neuen Lüftungsgerät auszustatten. Das Lüftungssystem basiert auf dem Prinzip der Wärmerückgewinnung. Über einen Sole-Erdwärmetauscher kann im Winterfall die angesaugte Luft ohne großen Energieaufwand vorgewärmt werden. Durch das Lüftungsgerät kann der Heizbedarf gesenkt und das Raumklima im Gebäude verbessert werden.

ENG