Firmenhistorie der HERMES electronic GmbH

Im Jahr 1977 legte das Ehepaar Petra und Dipl.-Ing. Franz-Josef Senicar den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens HERMES electronic GmbH. Franz-Josef Senicar baute in einer Essener Kellerwerkstatt die erste eigene Steuerung für Töpferöfen, die durch moderne Mikroelektronik zum Innovationssprung wurde. Die stets an den Wünschen der Kunden orientierte Entwicklung von elektronischen Steuerungssystemen machte die HERMES electronic GmbH schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen, welches in den folgenden Jahren mehrfach die Betriebsstätten wechseln musste, um dem gestiegenen Platzbedarf gerecht zu werden. Dieses Wachstum setzte sich stetig fort, und so blickte die Familie Senicar im Jahr 2003 auf einen erfolgreichen Umzug in ein neues eigens errichtetes Firmengebäude. Das an einem Nebenschacht des Weltkulturerbes Zollverein gelegene Büro- und Produktionsgebäude bietet ausreichend Platz für das Unternehmen in seiner heutigen Form und eine angenehme Atmosphäre für alle Mitarbeiter und Besucher.

Die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von elektronischen Steuerungssystemen ist auch heute noch das Kerngeschäft der Firma HERMES electronic. Neben der Entwicklung für Steuerungen von Hochtemperaturöfen wurde in den frühen 90er Jahren noch der stark wachsende Bereich der Klimatechnik insbesondere für Niedrigenergiehäuser als Geschäftsbereich gestartet. Ausschlaggebend hierfür war der Gewinn eines Wettbewerbes der damaligen VEW Energie AG zur Erstellung eines Konzeptes einer Steuerung für die Belüftung von Wohnraum mit Wärmerückgewinnung. Kurz darauf konnten auch hier erste Kunden gewonnen werden.

Das Mitarbeiterteam der HERMES electronic GmbH umfasst mittlerweile dreizehn Beschäftigte. Die langjährige Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter bescheinigt dem Unternehmen dabei ein angenehmes Betriebsklima. Dies ist bei der Komplexität der heutigen Systeme ein unerlässlicher Faktor, um gleichbleibend hochwertige  Qualität liefern zu können. Um diesen Qualitätsanspruch kontinuierlich sicher zu stellen, ist die Firma HERMES electronic seit 2006 nach ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus ist es gerade für ein Unternehmen, welches im Bereich der regenerativen Energien tätig ist, wichtig, beim Umgang mit den natürlichen Ressourcen möglichst umweltschonend vorzugehen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2013 das Qualitätsmanagementsystem um ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ergänzt.

Für die Zukunft gilt es weiterhin innovativ zu sein, um unseren Kunden moderne Technologien für ihre Produkte anbieten zu können. Durch die Übergabe des Unternehmens an die Söhne Felix und Florian ist auch der Generationswechsel abgeschlossen, sodass die engagierte Fortführung der Unternehmensgeschäfte gesichert ist.

ENG