Unsere Referenzen im Überblick


01.01.2015

Nabertherm GmbH

Das Unternehmen

„Nabertherm entwickelt und produziert mit seinen weltweit 450 Mitarbeitern seit über 60 Jahren Industrieöfen für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Als Hersteller verfügt Nabertherm über das breiteste und tiefste Ofenbausortiment auf der Welt. 150.000 Kunden in über 100 Ländern der Erde dokumentieren den Erfolg des Unternehmens mit exzellentem Design, hoher Qualität zu attraktiven Preisen. Kurze Lieferzeiten werden garantiert durch eine hohe Fertigungstiefe und ein breites Standardofenprogramm.“

Das Projekt

Für das breit aufgestellte Programm an Öfen, welche in den verschiedensten Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen, sollte ein neuer Temperaturregler den neuen Standard setzen. Die Anwendungsgebiete des Reglers beginnen bei einfachen Töpferöfen, bei denen eine einfache Bedienung im Fokus steht, und enden bei aufwändigen Hochtemperaturöfen, welche mehrzonig die Temperatur regeln, und über eine Leittechnik gesteuert und gewartet werden. Der Regler sollte somit eine intuitive Bedienung und ein ansprechendes Design vorweisen, aber auch skalierbar sein, und moderne Schnittstellen zur Dokumentation vorweisen.

Die Entwicklung

Um allen Projektanforderungen gerecht zu werden, wurden drei Systemkomponenten entwickelt. Eine Bedieneinheit, ein Reglermodul sowie ein Ethernet Modul. Bei allen Komponenten handelte es sich um komplette Neuentwicklungen. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma Nabertherm ein Handgehäuse und ein Hutschienengehäuse entwickelt. Des Weiteren wurde ein großes, kontrastreiches LCD extra für diese Anwendung konstruiert. Die dabei verwendete Black-Mask Technologie bietet dabei das beste Resultat bezüglich Helligkeit und Kontrast, was derzeit am Markt erhältlich ist. Zur Realisierung der geforderten Funktionen wie bspw. die Dokumentation direkt auf einen USB-Stick und den Fernzugriff über eine TCP/IP basierte Kommunikation, wurden moderne 32-Bit Prozessoren eingesetzt.

Schlüsseltechnologien

  • Buskommunikation mit mehreren Leistungsteilen
  • USB Host Schnittstelle zur Konfiguration und Dokumentation
  • Ethernet Schnittstelle für PC basierte Dokumentation
  • Großes kontrastreiches Display
  • Kundenspezifische Entwicklung von Elektronik
  • Kundenspezifische Entwicklung eines LCD
  • Kundenspezifische Entwicklung von Kunststoffgehäusen
  • Moderne Dokumentationssoftware auf Basis von Microsoft .Net
ENG